Querbeet

Wussten Sie schon das die Goldrute, also die "Echte (Gewöhnliche) Goldrute – Solidago virgaurea L.", die auch unter den Namen Petrusstab, Himmelsbrand, Wundkraut und Heilwundkraut bekannt ist, bereits in der Antike als Heilpflanze verwendet wurde? 


Jedoch breiten sich einige Arten der Goldrute immer weiter aus und gelten zum Teil schon als als invasive Neophyten. Doch was sind Neophyten eigentlich? Darunter verstehet man Pflanzen, die sich in Gebieten ansiedeln, in denen sie zuvor nicht heimisch waren. Wie die immer häufiger anzutreffende kanadische Goldrute (Solidago canadensis) und die späte Goldrute (Solidago gigantea), die sich weiter in der freien Natur und auch "ungewollt" in unseren Gartenanlagen ausbreitet. 



Welche Auswirkungen hat dies eigentlich, wenn die Goldrute doch als Heilpflanze und als Bienenfreund bekannt ist? 


Sie bilden dichte Bestände, verbreiten sich über lange und brüchige Rhizome, von denen Stücke leicht verschleppt werden können und verdrängen die einheimische Flora (oft auch in Naturschutzgebieten, Magerwiesen, Auengebieten). 
  

Der Pollen kann zudem Heuschnupfen auslösen. 


Wer in seinem Garten dennoch nicht auf diese Goldruten verzichten möchte kann versuchen, die Bestände einzudämmen in dem man die Stängel vor der Samenreife schneidet.
Mai 2020 

Dreck weg gemacht - auch außerhalb der Dreckwegwochen

Am Montag Vormittag trafen sich 2 Vereinsmitglieder um den größten Teil der Wege von Müll und Unrat zu befreien. Nach 4 Stunden Arbeit hatten sie etliche Kippen, Zigartettenschachteln, Restmüll von Grillparties und diversen weiteren Unrat eingesammelt.

Leider wurden die offiziellen Dreck weg Wochen wegen der Corona Pandemie in diesem Jahr seitens der Stadt abgesagt.

Und daher bedanken wir uns besonders bei den beiden Mitgliedern der Vorstandschaft, da sie auf eigene Initiative dafür Sorgen, das unsere Anlage auch weiterhin für Spaziergänger und Erholungssuchende attraktiv bleibt.

Natürlich bedanken wir uns auch bei den Mitgliedern, die immer wieder vor ihrer eigenen Türe für Sauberkeit sorgen!